28.11.2019, 18:00
T-Stube (Pferdestall)
Allende-Platz 1, Hamburg
Maps

Die Wohnungsfrage und Gentrification

Das Stichwort „Gentrification“ beschreibt eine Stadtentwicklung, in der im Zusammenspiel von Staat, Kapital und Bevölkerungsbewegungen, arme Menschen nachhaltig verdrängt und dem linken Milieu Experimentierfelder genommen werden. Proteste dagegen gibt es nicht nur in Hamburg. Seit einiger Zeit explodieren in manchen Städten die Mieten derart, dass sogar die Politik mit Mietpreisbremse und in Berlin mit einem Mietendeckel deutlicher gegensteuern will.

Auf der Veranstaltung soll ein Erklärungsangebot für solche Entwicklungen zur Diskussion gestellt werden.

Im ersten Teil soll es grundsätzlicher um die Ökonomie von Grund, Boden und Mieten gehen. Was ist die ökonomische Logik der profitorientierten Wohnraumwirtschaft? Welche Besonderheiten gibt es in Zeiten einer anhaltenden Finanzkrise (Stichwort „Betongold“)? Warum wird bei der Suche nach Lösungen für „bezahlbaren Wohnraum“ immer nur die Mietentwicklung diskutiert, nicht aber die Lohnentwicklung?

Im zweiten Teil geht es um die Rolle der Politik bei dieser Sache. Warum hat die Politik nennenswerte Bestände von öffentlichen Wohnraum privatisiert und damit den Aufstieg der Immobilien-Konzerne in Deutschland gefördert? Warum steigen aber auch bei den städtischen Wohnungsunternehmen in aller Regel die Mieten? Und warum reden alle von „Mieterschutz“, wenn mit den bestehenden Mietrechtsregeln massenhaft Leute ihre Wohnung nicht halten können?

Auf der Veranstaltung sollen diese Fragen beantwortet und diskutiert werden. Die angebotenen Erklärungen unterscheiden sich dabei von denjenigen der kritischen Stadtsoziologie oder der Bewegung „Recht auf Stadt“. Darauf kann in Exkursen eingegangen werden, wenn man den neuesten Versuch einer Enteignung und Vergesellschaftung von Immobilien-Konzerne in Berlin mitdiskutiert.

Eine Veranstaltung von den Gruppen gegen Kapital und Nation im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schnöde neue Welt“.

Facebook-Event: https://de-de.facebook.com/events/394330597869911/