Ferien von Deutschland machen
Dieses Jahr findet wieder ein Antinationales Sommercamp statt: Sonne, Sommer, Theorie! Zu entspannten Uhrzeiten werden zweimal täglich mehrere parallele Workshops angeboten, die, wie „im echten Leben“, in Konkurrenz zu anderen schönen Beschäftigungsmöglichkeiten wie schwimmen, schlafen, spazieren oder Lagerfeuerromantik (sehr umstritten!), stehen.
Dieses Jahr gibt es nur ein Camp im Norden, im Süden wird erst 2019 wieder eines veranstaltet.
Auf dem Camp werden Workshops unter anderen zu folgenden Themen angeboten:
Die AfD, die Reaktionen auf die AfD (Heimatministerium und anderes), Weltwirtschaftsordnung, die Kündigung der Weltwirtschaftsordnung durch Trump, Krieg und Frieden, die europäische Flüchtlingspolitik, Einführung in die Kapitalismuskritik, das Bruttoinlandsprodukt – ein erfundener Kuchen, die Lohn für Hausarbeit-Kampagne, Hochschulstreik in Großbritannien – ein Lehrstück über Gewerkschaften und Rente, die Geschichte der Sozialdemokratie, Scheitern - Über die schädliche Verarbeitung der Erfolglosigkeit, u.v.m.
Checkt die Seite ab jetzt regelmäßig, hier werden wir hinzukommende Workshops ankündigen.
Organisatorisches:
Das Camp wird in Niedersachsen stattfinden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sein. Übernachtet werden kann in Betten (15-20€) oder in selbst mitgebrachten Zelten (10-14€). Die Preise orientieren sich an der Selbsteinschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten. Die benötigten Materialien sowie tägliche Vollverpflegung sind im Teilnahmebeitrags enthalten. Auf dem Camp gibt es organisierte Selbstverpflegung: manchmal mitkochen, abwaschen, aufräumen – aber täglich essen (immer auch vegetarisch und vegan). Wer wegen der Höhe des Teilnahmebeitrags überlegt nicht zu kommen, melde sich bitte bei uns.
Auf dem Gelände gibt es Tagungsräume, Kicker, Billardtisch, Tischtennisplatte, WLAN, Grillplatz, Kinoraum, Musikanlage, sowie eine große Rasenfläche und Felder drumherum. Außerdem liegt ein Freibad in Fußnähe, mit welchem Sonderpreise ausgehandelt werden. Hunde können mitgebracht werden, sollten aber an der Leine blieben.
Leider ist die Anlage nur bedingt rollstuhlgerecht. Wir bemühen uns aber, auf Bedürfnisse einzugehen. Wenn du bestimmte Bedürfnisse oder Fragen hast, melde dich gerne bei uns.
Wir versuchen eine Kinderbetreuung parallel zu mindestens einem Teil der Workshops zu organisieren, dafür ist es hilfreich zu wissen welche Altersgruppe zu erwarten ist. Wenn du mit Kindern anreisen möchtest, melde dich also bitte auch bei uns.
Für das Kochteam ist es wichtig, dass du uns Allergien oder Unverträglichkeiten schon bei der Anmeldung mitteilst. Bei schwerwiegenden Allergien, bei welchen selbst Spuren im Essen gefährdend sind, kann es sein, dass eine Versorgung durch das Kochteam nicht gewährleistet werden kann. Wir suchen dann gemeinsam nach einer Lösung. Auf spezielle Trendernährung, Diäten, etc. können wir nicht eingehen. Solltest du vergessen haben deine Unverträglichkeit(en) bei deiner Anmeldung anzugeben, schreibe uns noch mal direkt an diese Mail-Adresse: anmeldung-sc-nord@gegen-kapital-und-nation.org
Das Camp wird veranstaltet von Junge Linke Nds. e.V.